Vita

Petra Steuer-Metzger - Kunstlicht-Lichtkunst

Petra Steuer-Metzger

Mein Arbeitsstil

Damit ich mich während des Fotografierens ganz auf die Menschen, auf die Situation und mein Motiv konzentrieren kann, sind mir eine top Vorbereitung und ziel­gerichtete Organisation wichtig. Dazu gehört auch eine Beratung, die durchaus kritisch sein kann. Denn durch meine jahr­zehnte­lange Erfahrung kann ich im Vorfeld sagen, welche Ideen, Wünsche und Vorstellungen realisierbar sind – und welche nicht.

Glücklich bin ich, wenn es während des Fotografierens zu einem Miteinander kommt, der Mensch sich wohlfühlt vor der Kamera, er sich mir und der Linse anvertraut und wir gemeinsam seine Persönlichkeit in den Bildern festhalten.

Ob analoge Schwarz-Weiß-Fotografie oder digitale Farbfotografie, ob Studio- oder Outdoor-Aufnahmen: Ich möchte mit meinen Bildern die Einzig­artig­keiten und Schönheiten festhalten, die Besonderheiten und das Wesen der Motive – nicht mehr, aber auch nicht weniger.